Sie sind hier: Startseite » Newsticker » Archiv Newsticker

Obst zur Krebsprophylaxe weniger geeignet

Nach der Ehec-Epidemie freuten sich viele Verbraucher, endlich wieder unbeschwert Obst und Gemüse zu essen. Eine gesunde Ernährungsweise beinhaltet schließlich, viel Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Denn Obst und Gemüse wirken auf vielfältige Weise gesundheitsförderlich. Eine bisher postulierte Wirkung scheinen Bananen, Äpfel und Co. aber nicht aufzuweisen: Ein hoher Verzehr von Obst reduziert nicht das Krebsrisiko.
Ein derartiger Zusammenhang war bisher vielfach angenommen worden. Diese These konnte ich Nachfolgestudien nicht untermauert werden. Nichtsdestotrotz sollte viel frisches Obst und Gemüse natürlich auf dem täglichen Speiseplan stehen. Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine. Die Bewohner der japanischen Insel Okinawa zum Beispiel, der so genannten „Insel der Hundertjährigen“, sind berühmt dafür, auch im hohen Alter noch fit und aktiv zu sein. Eine Ursache sehen Experten in der Ernährungsweise der Inselbewohner. Sie besteht aus viel frischem Fisch, Obst und Gemüse.