Sie sind hier: Startseite » Newsticker » Archiv Newsticker

Kaltes Wasser und Fruchtsäfte keine Schlankmacher

Manchmal heißt es, man müsse nur genügend trinken, um abzunehmen. Besonders gut zum Abnehmen geeignet sei eiskaltes Wasser. Denn der Körper benötige zusätzliche Energie, um es auf Körpertemperatur aufzuwärmen. Aber leider funktioniert der Trick mit dem kalten Wasser nicht. Zwar muss der Körper tatsächlich zusätzliche Energie aufbringen, um das getrunkene Wasser zu erhitzen, aber die dadurch verbrennen nur etwa 30 Kalorien. Das entspricht ein paar Löffeln Joghurt oder dem Zwanzigstel einer großen Portion Pommes mit Mayonnaise. Man müsste schon extrem viel kaltes Wasser trinken, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Wie gering der Effekt ist, verdeutlicht allein der Umstand, dass wir pro Tag etwa 2500 Kalorien zu uns nehmen. Da fallen 30 kaum ins Gewicht.
Wer abnehmen möchte, sollte nicht auf exotische Abnehmformeln hoffen, denn letztlich effektiv ist und bleibt nur eine ausgewogene Ernährungsweise und ausreichend Bewegung. Zudem sollte man ausreichend trinken. Am besten Wasser. Wer es lieber mit mehr Geschmack mag, sollte zu Schorlen oder ungesüßten Tees greifen. Denn auch Getränke können Kalorienbomben sein. Bekannt sind Soft Drinks und Alkohol für den hohen Kaloriengehalt. Aber auch ein Glas Apfelsaft kommt bereits auf 100 Kalorien. Fruchtsäfte sollten daher nicht als Durstlöscher verwendet werden.