Sie sind hier: Startseite » Newsticker » Archiv Newsticker

Mythen rund um das Trinken

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für den Körper. Gerade wer viel Sport treibt, sollte darauf achten, pro Tag zwischen ein und zwei Litern zu trinken.
Allerdings kann man es auch beim Trinken übertreiben: Entgegen der häufigen Annahme, je mehr man trinke, desto besser sei das, gilt auch beim Trinken, dass es ein „Zuviel“ gibt. Sportler haben zwar einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, wenn zuviel getrunken wird, werden aber auch Nährstoffe aus dem Körper geschwemmt. Als Faustregel gilt, dass unser Körper nicht mehr als einen Liter Wasser pro Stunde verarbeiten kann. Empfehlungen, wie mindestens drei Liter Wasser am Tag zu sich zu nehmen, muss man deswegen nicht sklavisch befolgen, gerade dann, wenn viel Flüssigkeit bereits über die Nahrung aufgenommen wurde, beispielsweise in Form von Obst und Gemüse.
Trinkt man ein- bis zwei Liter Wasser am Tag, versorgt man seinen Körper ausreichend. Mineralwasser ist dabei der beste Durstlöscher und empfehlenswerter als Apfelschorle. Denn neben Zucker enthält Apfelschorle relativ viel Säure die besonders bei körperlicher Belastung wie Ausdauersport auf den Magen schlagen kann.