Sie sind hier: Startseite » Newsticker » Archiv Newsticker

Verbot für Happy Meals?

Die Vorliebe von Menschen für zucker- und fetthaltige Lebensmittel ist angeboren. Studien belegen, dass schon Neugeborene eine natürliche Präferenz für Süßes und eine Abneigung gegen bittere Stoffe haben. Denn in früheren Zeiten, als die Nahrungsressourcen noch knapp waren, war die gezielte Aufnahme kalorienreicher Nahrung lebenserhaltend. Durch die Evolution bedingt bevorzugen wir daher Kalorienbomben. Das macht es für Eltern schwer, ihre Kinder für gesunde Nahrungsmittel zu begeistern. Besonders mühevoll wird es, wenn spezielle Angebote gezielt Kinder ansprechen.
In San Francisco sollen sie bald verboten sein – „Happy Meals“, also Fast-Food-Angebote, denen Kinderspielzeug beiliegt. Vermutlich ist es eher als symbolischer Akt zu versehen, nichtsdestotrotz will der Stadtrat ein Zeichen setzen. Gerichte, die in Zusammenhang mit Kinderspielzeug angeboten werden, sollen, so die Politiker, zumindest einigermaßen gesund sein, also weniger Fett enthalten, als Fast-Food. In den letzten Jahren hat die Zahl der Übergewichtigen in den USA und anderen Industrienationen stark zugenommen.